Jörg Olvermann

Systemischer Coach & Kreativer Prozessbegleiter

Jörg Olvermann

Warum Coaching

“Ich dreh mich ständig im Kreis” – “Ich würd vieles gerne ändern, weiß aber nicht wie”–  Ich fühl mich wie im Hamsterrad” – “Wozu mache ich das alles überhaupt?” ...

Wenn du so oder so ähnlich über dich denkst, könnte Coaching genau das Richtige sein. Systemisches Coaching ist ideal, um berufliche und private Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Dabei helfen dir vielfältige und spielerische Methoden, dich besser zu verstehen, Blockaden zu erkennen und persönliche Talente so zu nutzen, dass du auf deinem ganz individuellen Weg voran kommst.

Diese ganzheitliche, achtsame und ressourcenorientierte Herangehensweise ist beispielsweise bei diesen Themen besonders wirksam:

  • Berufliche (Neu-)Orientierung und Entscheidungen
  • Burn-Out Prävention, Begleitung und Nachsorge
  • Konflikte im Job oder Privatleben
  • Bewältigung schwieriger Erfahrungen
  • Stress-, Selbst- und Zeitmanagement
  • Sinnsuche, Lebensfragen

Die Methoden

Mein Methoden-Mix ist bunt gemischt und macht Spaß. In den Coaching-Terminen wenden wir unterschiedliche Herangehensweisen an, die es dir ermöglichen, neu und kreativ mit Herausforderungen umzugehen und motivierende Perspektiven zu entdecken.

Jörg Olvermann

Systemische Gespräche

Systemische Gespräche sind einzigartig. Denn überraschende Fragen ermöglichen oft erstaunlich wirksame Antworten.

Jörg Olvermann

Visualisierungen

Mit kreativen Techniken werden Zusammenhänge deutlich. Und es zeigt sich, dass die Lösung oft an unvermuteten Stellen lauert.

Jörg Olvermann

Imaginationsübungen

Phantasie anregende Techniken wie die Heldenreise, der Leuchtturm oder das Innere Team bringen dich ganz spielerisch auf neue Ideen.

Jörg Olvermann

... und viele mehr!

Coaching kennt viele Methoden. Eines haben sie gemeinsam: Sie machen Spaß und der Aha-Effekt lässt nicht lange auf sich warten.

Klientenstimmen

Die Erkenntnisse aus dem Coaching konnte ich bereits nach wenigen Sitzungen umsetzen. Diesen starken, positiven Einfluss kann ich jeden Tag spüren.
Rostislav N.
Machine Learning Engineer, München

Qualifikation

Ausbildung zum Systemischen Coach und Kreativen Prozessbegleiter

Die praxisnahe Ausbildung am Institut für Coaching und Achtsamkeit in Berlin vermittelt nicht nur fundierte systemische Methoden im Umgang Klient*innen, sondern auch eine wunderbare Haltung der Achtsamkeit, Wertschätzung und Kreativität. Diese Qualitäten sind im Coaching-Prozess überaus hilfreich und erzielen erstaunliche Ergebnisse.

 

Konditionen

Dauer und Kosten
Ein Coachingprozess umfasst in der Regel 6 bis 12 Sitzungen.
Ein Termin dauert etwa 70 bis 90 Minuten kostet 100,- Euro inkl. 19% MwSt. (Stand 1.5.2024) Individuelle Preis-Vereinbarungen sind möglich. 

Kostenloses Kennenlernen
In einem unverbindlichen Gespräch (Live oder Video) können wir uns gegenseitig kennenlernen. Dieses Gespräch dauert etwa 30 Minuten und danach kannst du frei entscheiden, ob du in einen Coachingprozess starten willst.

Kostenloses Kennenlernen

Hinweis zur Abgrenzung zur Psychotherapie

Als freiberuflicher Coach übe ich keinen Heilberuf aus und bin nicht therapeutisch ausgebildet. Wenn du bei dir Anzeichen psychischer Beschwerden wie anhaltende seelische Verstimmung, Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Sinnlosigkeitsgefühl, Zwangs- oder Suizidgedanken feststellst, solltest du nicht zögern, Hilfe in Anspruch zu nehmen. In akuten Situationen helfen hier unter anderem:

https://www.berliner-krisendienst.de

Tel: 030 390 63 – 10

Telefonseelsorge bundesweit (24h): 0800-111 0 111